Try out extern

Die besten Voraussetzungen für eine optimale Produktion: Normatec Try outs.

Versprochen.

Wie gut und erfolgreich die Serienproduktion anläuft, hängt im Wesentlichen auch von Try out ab. Dort werden die Ziele, Prozessicherheit, Wiederholungs­genauigkeit und Maßhaltigkeit erreicht.

Try out unter seriennahen Bedingungen

Auf Try out Pressen unserer externen Partner können unsere Kunden ihre Werkzeugprojekte unter seriennahen Bedingungen testen.

Hier arbeiten dann rund 15 Werkzeugmacher im Drei-Schicht-Betrieb, unterstützt von Spezialisten der Oberflächenbearbeitung. Gelebte Praxis ist Korrekturschleifen einzusparen – durch gezielte Maßnahmen. Eben typisch NORMATEC: FAST FORWARD.

Wir testen auf Try out Pressen von 500 bis 3000 Tonnen und decken Werkzeugabmessungen von bis zu 2,5 x 5 Metern ab und stellen selbstverständlich auch geschultes Personal zur Verfügung.

Try out Simulation – Beschleunigung in der Fertigung

Bei unserem Engineering Partner simulieren wir im Falle von größeren Teilen und massiveren Toleranzabweichungen mittels der Software AUTOFORM die dazu notwendigen Oberflächenveränderungen im Werkzeug und sparen damit Korrekturschleifen und wertvolle Zeit.

Optimierung für die Serienfertigung

Die Einarbeitung der Werkzeuge erfolgt auf den Serienpressen des Kunden. Fast immer sind hierzu Tuschierarbeiten notwendig. Hierbei werden die Werkzeuge für die Serienfertigung unter den veränderten Bedingungen der Serienpresse optimiert; hiermit gewährleisten wir die Ziele Prozesssicherheit, Wiederholungsgenauigkeit (cpk-Werte) und die Maßhaltigkeit nach Kundenzeichnung (z.B. Note 1 auf Serienpresse).

„Wir wissen, dass es gerade bei neuen Modellen bzw. Produktanläufen immer wieder neue, unerwartete Herausforderungen bei der Außenhaut-Produktion gibt. Schnelle Problemlösung und kürzere Try out-Zeiten – das spart unseren Kunden seit 25 Jahren sehr viel Geld und Zeit.“

Normatec Automotive Werkzeugtechnik Manuel Sanchez

Manuel Sánchez

Geschäftsführender Gesellschafter von NORMATEC